Gesundheit

Allgemeine Medizin

Gesundheit_klein

Urpi Wasi verfügt über ein hausinternes Krankenzimmer, das für kleine Notfälle und alltägliche Krankheiten ausgerüstet ist.

Bei schwerwiegenderen Krankheiten und Unfällen fehlt der Familie oft das nötige Geld für eine Untersuchung oder Behandlung beim Arzt. In Peru sind nicht alle Familien krankenversichert und es wird in der Regel erst behandelt, wenn die Rechnung beglichen ist.

Urpi Wasi unterstützt die Kinder und Mütter bei Arzt- und Krankenhauskosten um eine schnelle Heilung und Genesung zu ermöglichen. Häufige Fälle sind Lungenentzündungen, Bronchitis, Blutarmut und Unterernährung. Gewicht und Größe aller Kinder werden regelmässig überprüft. Besonders die Kleinen sind am Anfang oft unterernährt.

 

Zahnarzt

Die Zahnhygiene lernen die Kinder meistens erst im Urpi Wasi kennen. Die Zahnbürste gehört zum traditionellen Weihnachtsgeschenk. Urpi Wasi bietet jährlich eine Zahnkontrolle für jedes Kind an. Ein Zahnarzt richtet sich von August bis Dezember in Urpi Wasi ein und behandelt in dieser Zeit alle Kinder.

 

Psychologischer Dienst

Die psychologische Unterstützung ist ein sehr wichtiges Angebot. Die meisten Kinder und Eltern leben in schwierigen Situationen und viele tragen das Erbe einer schweren Vergangenheit auf sich. Bei der psychologischen Begleitung geht es einerseits darum, an schweren Schicksalsschlägen und Erlebnissen zu arbeiten, andererseits werden Grundwerte vermittelt und aktuelle Themen behandelt.

Die Institutionspsychologin arbeitet in ständigem Austausch mit Kindern, Eltern, Barbara und dem Urpi Wasi-Team. Regelmässig werden mit den SchülerInnen Projekte zu aktuellen Themen durchgeführt. Typische Themen sind körperliche Gewalt, Sexualität, Konfliktlösung, Mobbing, Respekt, Verantwortung, Gefühlen usw. Die Themen werden parallel auch mit den Eltern erarbeitet. Es hat sich gezeigt, dass so ist ein nachhaltiger Fortschritt in der Familie möglich ist. Zusätzlich finden individuelle Sitzungen für Eltern und Kinder statt.