Barbara Casanova

Barbara Casanova aus Obersaxen (GR)/Schweiz ist die Gründerin und Leiterin der Kindertagesstätte Urpi Wasi. Sie lebt seit 1980 in Cusco/Peru.

Nachdem sie neun Jahre als Volontärin in einem Kinderheim gearbeitet hatte, gründete sie 1989 zusammen mit peruanischen Freunden die Stiftung Urpi Wasi und eröffnete im September 1990 eine Kindertagesstätte. Bis heute leitet Barbara das Urpi Wasi.

Lesen Sie mehr über die Geschichte des Urpi Wasi.

Mitarbeiterinnen

Das Urpi Wasi wird von einem Team von 24 Personen geführt:

6 PrimarlehrerInnen in Vollzeit
3 TeilzeitlehrerInnen
3 Kindergärtnerinnen
10 Hilfsfrauen
1 Psychologin

und die Leiterin und Gründerin
„Tía Barbi“ (Tante Barbara), wie Barbara im Urpi Wasi genannt wird. Das ganze Team leistet einen grossen Einsatz und arbeitet mit viel Herz in der Kindertagesstätte. Einige von ihnen sind seit der Gründung mit dabei.

VolontärInnen und schweizer Lehrpersonal

Während vielen Jahren darf das Urpi Wasi von VolontärInnen aus der Schweiz und anderen europäischen Ländern profitieren, die jeweils einige Monate mitarbeiten. Sie setzen sich mit viel Engagement und Herzblut überall ein; einige unterstützen das Urpi Wasi auch nach ihrem Einsatz weiter.

Ausserdem ist die Primarschule Urpi Wasi während einigen Schuljahren jeweils von einer Lehrkraft aus der Schweiz begleitet worden. Der gegenseitige Austausch war für das peruanische Lehrerteam nicht nur interessant, sondern auch erfolgreich, da er wichtige, langfristige Spuren hinterlassen hat.

Sind Sie interessiert?